Die wichtigsten Fahrrad Ersatzteile

Mit Fahrradwerkzeug alleine lässt sich noch keine Reparatur oder Wartung des Fahrrades durchführen. Es müssen auch die passenden Fahrrad Ersatzteile vorhanden sein. Das sind in der Regel Verschleißteile, die sich nach und nach abnutzen und auch bei sachgemäßem Gebrauch irgendwann ausgewechselt werden müssen.

Da diese Teile häufiger nachgekauft werden müssen, haben wir diesen Ratgeber erstellt.

Da Fahrrad Ersatzteile bei den meisten Reparaturen notwendig sind, dürfen sie in keiner Werkstatt fehlen. Einige Fahrradteile sollte man daher immer auf Lager haben. Beim Kauf sollte man immer auf qualitativ hochwertige Ersatzteile namenhafter Hersteller zurückgreifen. Billige Nachbauten sind meist von minderwertiger Qualität, halten nicht lange oder schaden gar den anderen Teilen.

Welche wichtigen Fahrrad Ersatzteile braucht man?

Fahrradkette: Eine passende Fahrradkette sollte immer in der Werkstatt auf Lager sein. Eine Kette kann schnell reißen und hat man eine griffbereit, kann diese ebenso schnell gewechselt werden. Man muss dann nicht erst in den Fachhandel bzw. eine Kette bestellt. Das passende Werkzeug sollte natürlich auch vorhanden sein.

Fahrradschlauch: Ein kaputter Fahrradschlauch gehört zu den häufigsten Defekten am Fahrrad. Es ist daher nicht verwunderlich, dass dieser in keiner gut ausgestatteten Fahrradwerkstatt fehlen darf. Auch unterwegs sollte man immer einen Ersatzschlauch oder zumindest ein Flickset dabei haben.

Wichtiges Fahrrad Ersatzteil: Ein Fahrradschlauch sollte in der Werkstatt immer auf Lager sein.

Fahrrad Flickzeug: Möchte man nicht gleich den kompletten Schlauch auswechseln, so ist es in vielen Fällen möglich den Fahrradschlauch zu flicken. Vorausgesetzt man hat Fahrrad Flickzeug in der Werkstatt auf Lager, was jedem zu empfehlen ist. Flickzeug sollte zudem auf keiner Fahrradtour fehlen.

Fahrradreifen: Für Vielfahrer ist es sicher auch sinnvoll Fahrradreifen zuhause zu haben. Fährt man mehrere tausend Kilometer im Jahr, so kann es sein, dass ein Reifen nicht mal eine Saison durchhält. Abgenutzt Fahrradreifen beeinflussen das Fahrgefühl und können sogar, z.B. bei einer Vollbremsung zu gefährlichen Situationen führen. Es ist zu beachten, dass die Fahrradreifen nicht länger als drei Jahre und lichtgeschützt gelagert werden.

Lenkerband: Auch das Lenkerbank ist ein Verschleißteil und wird nach der Zeit zunehmend unansehnlich und die integrierte Dämpfung verliert ihre Wirksamkeit. Aktive Rennradfahrer wechseln das Lenkerbank sogar jede Saison.

Bremsschuhe oder Bremsbeläge: Je nach Ausführung der Bremsen (Backen- oder Scheibenbremse) sollten immer die passenden Schuhe bzw. Beläge verfügbar sein. Eine nicht ordnungsgemäß funktionierte Bremse bring Unfallgefahr mit sich. Sind die passenden Ersatzteile jedoch vorhanden, kann man diese schnell und einfach auswechseln.

Bremsscheibe: Ein weiteres Verschleißteil der Schreibenbremsanlage ist die Bremsscheibe. Diese nutzt sich ebenfalls ab und muss ab einem gewissen Verschleiß ausgetauscht werden. Eine Bremsschreibe kann allerdings schon einige tausend Kilometer gefahren werden. Sollte die Schreibe jedoch beschädigt bzw. durch Schläge verformt sein, kann auch ein Austausch erforderlich sein.

Für Fahrräder mit Scheibenbremse ist eine neue Bremsscheibe ein wichtiges Fahrrad Ersatzteil

Schaltzüge und Bremszüge: Passende Brems- und Schaltungszüge (mit verschiedenen Köpfen) dürfen in keiner Werkstatt fehlen, denn auch diese können schnell mal reißen oder verschleißen mit der Zeit. Universalzüge mit unterschiedlichem Ende sind praktisch, da hier der nicht benötigte Kopf einfach abgeknipst werden kann.

Ersatzspeichen: Der Speichenbruch ist kein seltener Defekt am Fahrrad. Es bietet sich daher an immer passende Ersatzspeichen auf Lager zu haben.

Felgenband: Wird ein Felgenband bei der Schlauchreparatur beschädigt, droht gleich der nächste Platte. Ein Ersatz-Felgenband sollte daher immer schnell griffbereit sein.

Welche Verbrauchsgegenstände sind für die Reparatur noch erforderlich?

Kettenöl: Nach jeder Reinigung der Kette muss diese wieder geölt werden. Ein Kettenöl darf daher in keiner Fahrradwerkstatt fehlen.

Universalöl: Es gibt verschiedene weitere Teile am Fahrrad, die ab und zu nachgeölt werden müssen. Hierfür sollte Universalöl immer vorhanden sind.

Kettenreiniger: Eine Fahrradkette sollte immer gut gepflegt werden. Kettenreiniger erleichtert diese Arbeit enorm und sollte daher immer auf Lager sein.

Diverse Tücher und Lappen: Sind immer erforderlich um Teile zu reinigen oder überflüssiges Öl abzuwischen usw.

Welche Fahrrad Ersatzteile braucht man nicht zwingend?

Kassette bzw. Ritzel: Irgendwann muss auch die Kassette ausgetauscht werden. Da dies aber in der Regel erst nach einer längeren Zeit erforderlich wird, muss eine neue Kassette nicht zwingen auf Lager sein. Da diese jedoch beliebig lang gelagert werden kann, ist es aber auch möglich diese griffbereit in der Werkstatt zu haben.

Kettenblätter: Die Kettenblätter verschließen auch und müssen irgendwann getauscht werden. Da dies aber dauert, braucht man nicht zwingend Neue auf Lager.

Fahrradpedale: Auch die Pedale, besonders Klickpedale nutzen sich mit der Zeit ab. Da dies allerdings ein längerer Prozess ist, können neue Pedale auch erst gekauft werden wenn der Wechsel absehbar ist.

Tretlager: Auch das Tretlager muss wahrscheinlich irgendwann gewechselt werden, aber das dauert zum Glück etwas. Der Wechsel des Tretlagers sollte zudem in der Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Fazit

Um die wichtigsten Arbeiten selbst machen zu können, sollten Ersatzteile wie z.B. eine Fahrradkette, ein Ersatzschlauch oder Flickzeug immer in der heimischen Werksatt auf Lager sein. Meist ist es doch so, dass Defekte immer zu unpassenden Zeiten auftreten, wenn beispielsweise am nächsten Tag eine Radtour geplant ist aber bereits alle Geschäfte geschlossen haben. Hat man die wichtigsten Fahrrad Ersatzteile auf Lager kann man hier aber sehr gut vorbeugen. Natürlich braucht man auch das entsprechende Fahrradwerkzeug.

Lagern sollte man die Ersatzteile kühl und dunkel und auf jeden Fall vor Nässe und Feuchtigkeit geschützt, da sich sonst Flugrost bilden kann.

Weiterführende Informationen zum Thema: