Die zehn h├Ąufigsten Fehler bei der Fahrradreparatur

Legt man bei der Fahrradreparatur bzw. Fahrradwartung selbst Hand an, sollte man grunds├Ątzlich wissen was man tut. Bei vielen kleineren Arbeiten wie z.B. die Schaltung einstellen oder den Sattel montieren, kann man eigentlich nicht viel falsch machen.

Allerdings gibt es auch Arbeiten bei denen das falsche Werkzeug oder eine zu fest angezogene Schraube Sch├Ąden verursachen kann, die nicht mehr zu reparieren sind. Im schlimmstem Fall geht damit sogar eine erh├Âhte Unfallgefahr einher. Deswegen liste ich in diesem Artikel die zehn h├Ąufigsten Fehler bei der Fahrradreparatur auf…

Die 10 h├Ąufigsten Fehler bei der Fahrradreparatur sind:

  • Verwendung eines Dampfstrahlers bei der Reinigung des Fahrrades: Der starke Druck des Strahls entfernt nicht nur den Schmutz sondern auch das Fett der Komponenten. Schmutz wird zudem in der Innere der Komponenten gedr├╝ckt.
  • Neue Kassette mit alter Kette weiterfahren: Sollte die alte, gel├Ąngte Kette ├╝berhaupt noch mit dem Ritzel fahrbar sein, so verschlei├čt die neue Kassette viel schneller. Es sollte in jedem Fall immer auch die Kette erneuert werden.
  • Fahrradkette nicht bzw. unzureichend reinigen und nicht fetten: Eine ungepflegte Kette ist nach wenigen tausend Kilometern verschlissen. Bei guter Pflege h├Ąlt diese ein vielfaches l├Ąnger. Eine verschmutze nicht gefettete Kette f├╝hrt zudem zu schnellerem Verschlei├č der weiteren Schaltungskomponenten (Kettenbl├Ątter und Kassette).
  • Montage von Carbonteilen ohne Drehmomentschl├╝ssel: Zieht man diese Komponenten zu fest an, bricht das Carbon was unter Umst├Ąnden auch eine erh├Âhte Unfallgefahr nach sich zieht.
  • Billige Inbus-Schl├╝ssel verwenden: Die Fertigungsgenauigkeit der Schl├╝ssel l├Ąsst zu w├╝nschen ├╝brig und teure Schrauben k├Ânnen dadurch kaputt gehen.
  • Einstellschraube am Schaltwerk zu weit herausdrehen: Es kann passieren, dass das Gewinde besch├Ądigt wird. Das Schaltwerk muss dann Komplett ausgetauscht werden.
  • Billige Fahrrad-Ersatzteile verwenden: Die No-Name-Komponenten bieten in der Regel nicht die Funktionen der Originale. Es kann ggf. hier auch erh├Âhte Unfallgefahr bestehen.
  • Schaltungsz├╝ge unzureichend montieren: Eine Schaltung funktioniert nur fehlerfrei wenn diese richtig eingestellt ist und die Schaltungsz├╝ge einwandfrei montiert sind.
  • Kettenblattschrauben aus Aluminium zu sehr zudrehen: Diese lassen sich dann nicht wieder aufdrehen, da das Alu sehr weich ist und sich verformt.
  • Hochwertige Carbonbremshebel zu fest ziehen: Ist kein Verdrehen mehr m├Âglich, brechen die Bremshebel bei einem Sturz h├Âchstwahrscheinlich ab. Das w├Ąre ├Ąrgerlich. Daher die Bremshebel lieber etwas lockerer montieren.
  • Fahrrad auf dem Kopf transportieren und hydraulische Scheibenbremse ziehen: Es komm Luft ins System und die Bremsanlage muss entl├╝ftet werden.
Einer von zehn Fehlern bei der Fahrradreparatur ist es, beim Anziehen von Cabonteilen keinen Drehmomentschl├╝ssel zu verwenden.
Beim Anziehen von Carbonteilen immer einen Drehmomentschl├╝ssel verwenden!

Fazit

Mit den Ratgebern und Anleitungen auf dieser Seite habt ihr die M├Âglichkeit eurer Wissen in Sachen Fahrradreparatur und Fahrradwerkzeug zu erweitern und Fehler bei der Fahrradreparatur zu vermeiden. Auf YouTube gibt es zudem viele Video-Turorials, die euch das Vorgehen bei bestimmten Reparaturen genau beschreiben. In den entsprechenden Ratgebern verlinke ich ab und an auf gute Tutorials.

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