Welche Fahrradreparaturen selbst durchführen?

Für viele ist das Fahrrad ein nützliches und effizientes Fortbewegungsmittel. So kommt man sehr schnell und vor allem günstig von A nach B. In der Stadt ist mit dem Rad sogar meist schneller als mit dem Auto oder Bus. Zudem macht Radfahren Spaß und man tut noch etwas für die Gesundheit.

Früher oder später trifft es aber leider jeden – ein Defekt am Fahrrad. Vieles lässt sich ganz einfach selbst reparieren. Für manche Reparaturen benötigt man etwas Fachwissen und das passende Werkzeug. Es gibt allerdings auch Fahrradreparaturen, welche man besser dem Spezialisten überlassen sollte.

In diesem Artikel gebe ich Auskunft, welche Fahrradreparaturen man einfach selbst durchführen kann und mit welchen Defekten man besser eine Fahrradwerkstatt aufsuchen sollte.

Einfache Reparaturen

Für diese Reparaturen benötigen man entweder gar kein Werkzeug bzw. allenfalls passende Inbus- oder Maulschlüssel. Mit einem Multitool ist man in jeden Fall für diese Reparaturarbeiten gut gerüstet.

  • Fahrradreifen wechseln: Austausch abgefahrener oder kaputter Fahrradmäntel. Den Reifen hebt man am besten mit einem Reifenheber über den Mantel.
  • Fahrradschlauch flicken: Eine der häufigsten Defekten am Fahrrad, der aber leicht mit dem passenden Fahrrad Flickzeug selbst behoben werden kann. Es muss nicht gleich ein neuer Schlauch sein.
  • Fahrradreifen aufpumpen: Auch mit funktionstüchtigem Ventil und Schlauch verliert der Reifen mit der Zeit Luft. Nach einem Reifenwechsel oder einer Reparatur des Schlauches muss der Reifen aufgepumpt werden.
  • Fahrradkette reinigen und pflegen: Für eine längere Haltbarkeit muss eine Fahrradkette gereinigt und gepflegt werden. Hierfür gibt es spezielle Reinigungsmittel.
  • Diverse Halterungen befestigen: Zum Anbringen diverser Halterungen für Flaschen oder Fahrradbeleuchtungen ist meist ein passender Inbus-Schlüssel oder Schraubendreher erforderlich.

Komplexere Fahrradreparaturen mit speziellem Werkzeug

Folgende Reparaturen sind etwas komplexer und erfordern meist spezielles Werkzeug und vor allem etwas Geschick. Für ambitionierte Hobby-Schrauber sind diese jedoch mit dem passendes Werkzeug und ausreichend Zeit gut zu schaffen.

  • Fahrradkette wechseln: Auch bei guter Pflege muss die Fahrradkette irgendwann gewechselt werden, dafür benötigt man einen Kettennieter.
  • Fahrradpedale wechseln: Die Demontage bzw. Montage von Fahrradpedalen ist mit dem Einsatz der passenden Maul- bzw. Pedalschlüssel kein Problem.
  • Quietschende Scheibenbremsen: Das Quietschen kann verschiedene Ursachen haben, ist allerdings mit dem richtigen Werkzeug meist schnell behoben.
  • Fahrradsattel monieren und einstellen: Hierfür benötigt man meist nur die passenden Inbus-Schlüssel und etwas Geschick.
  • Backenbremse bzw. V-Brake Bremse einstellen: Auch diese Reparaturen sind mit dem richtigen Werkzeug kein Problem.

Fahrradreparaturen für Spezialisten

Diese Reparaturen sollten möglichst von erfahrenen Schraubern unter Einsatz des richtigen Werkzeuges durchgeführt werden, da sie doch einiges an Fachwissen und Konzentration erfordern. Grundsätzlich ist jedem selbst überlassen, welche Arbeiten man sich zutraut und welche nicht.

  • Kassette bzw. Ritzel wechseln: Diese Reparatur erfordert eine Kassettenpeitsche, den passenden Zahnkranzabzieher und einiges an Geschick.
  • Laufräder zentrieren: Eine anspruchsvolle Arbeit die Fingerspitzengefühl und Geduld erfordern. Diese Arbeit sollte von einem Fachmann in der professionellen Fahrradwerkstatt durchgeführt werden.
  • Fahrradkurbel montieren: Hier wird, je nach Hersteller das passende Werkzeug (Kurbelabzieher) benötigt.
  • Tretlager einpressen: Diese Arbeit erfordert viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl. Die empfindlichen Lager sollten möglichst von einem Profi gewechselt werden.

Fazit

Mit dem richtigen Werkzeug und etwas Geschick kann man viele Fahrradreparaturen selbst durchführen. Allerdings sollte man sich dafür ausreichend Zeit nehmen und sein eigenes Können nicht überschätzen.

Es gibt allerdings auch Reparaturen, die man besser von einem Fachmann in der Fahrradwerkstatt durchführen lassen sollte. Denn falsch durchgeführte Reparaturarbeiten können das Material schädigen und erhöhen im schlimmsten Fall die Unfallgefahr.

Hier noch eine Liste zu den zehn häufigsten Fehlern bei der Fahrradreparatur, die es zu vermeiden gilt – Häufige Fehler.

Weiterführende Themen:

Ein Gedanke zu „Welche Fahrradreparaturen selbst durchführen?

Kommentare sind geschlossen.